Ranish Partition Manager 2.44
Ranish Partition Manager unterstützt bis zu 31 bootfähige Partitionen und 4 Partitionen pro Festplatte
Meist ist die gesamte Festplatte als eine einzige Partition organisiert, doch will man mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installieren, so muss man seine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen. Daher ist in der Partitionstabelle auch abgespeichert, welche Partition nun gerade die 'aktive' ist - diejenige, von der der Rechenr bootet.Wird der Computer angeschaltet, so lädt das BIOS den ersten Sektor der Harddisk, den sogenannten MBR (Master Boot Record) in der Hauptspeicher. Neben der Partitionstabelle enthält dieser Sektor einen IPL (Initial Program Loader), ein Stück Software, das nach der 'aktiven' Partition in der Partitionstabelle sucht und dann den Boot-Sektor des entsprechenden Betriebssystems in den Hauptspeicher lädt.
Der normale IPL lädt einfach den Boot-Sektor ohne jede Meldung oder Fragen, was bei nur einem installierten Betriebssytem durchaus sinnvoll ist. Sind aber mehrere zum Booten bereit, benötigt man etwas mehr Kommunikationswillen seitens der Maschine. Der mit Partition Manager mitgelieferte IPL kann dem Bediener während der Bootverzögerung eine Auswahl an Bootmöglichkeiten präsentieren und sich die Wahl auch gleich merken, so dass das nächste Hochfahren des Rechners mit demselben Betriebssytem geschieht.
Die Partitonstabelle kann maximal 4 Einträge aufnehmen. Dieses Programm ermöglicht es, bis zu 31 bootfähige Partitionen zu erstellen, wenn der Advanced Boot Manager installiert wird. Neue Partitionen lassen sich ohne Datenverlust erstellen. Der Bootmanager kann auch direkt, ohne Betriebssystem von Diskette gestartet werden. Bitte beachten sie auf jeden Fall auch die FAQ und Anleitung.
Download - Verfügbare Versionen
part244.zip | ![]() |
Ähnliche Downloads
Der Disk Optimizer ist ein Freeware Defragmentierungsprogramm für NTFS-Laufwerke. Es ordnet die Dateien auf dem Laufwerk neu an, um den Zugriff auf diese zu beschleunigen. Hierbei nutzt es zwei Optimierungsmethoden: Defragmentierung und Optimierung.

Mit diesem kleinen DOS-Tool können sie ganze Partitionen beliebiger Dateisysteme (FAT16, FAT32, NTFS ...) sichern und wiederherstellen. Somit können sie bsw. Backups ihres Betriebssystems anfertigen und bei Problemen den Rechner wieder lauffähig machen.

Smart Fat Recovery kann gelöschte Dateien auf FAT-formatierten Datenträgern wiederherstellen. Egal ob Festplatte, Diskette, USB-Stick, Speicherkarten von Digitalkameras, Fat Recovery holt gelöschte Dateien zurück, auch wenn sie nicht mehr im Papierkorb sind.

Bootmanager, Partitionsmanager und betriebssystemunabhängige Datensicherung. Der Bootmanager PRO verwaltet bis zu 512 Betriebssysteme auf insgesamt 16 Festplatten. Es werden alle PC-Betriebssysteme und alle Dateisysteme unterstützt.

Wer mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf seinem PC arbeiten will, sollte jedem eine eigene Partition spendieren. Für das schnelle Umschalten zwischen den einzelnen Systemen sorgt der Boot-Manager WWBMU.
