Windows XP Service Pack 2
Netzwerkschutz:
Neben der Systemsteuerung finden sie nach der Installation des Service Packs 2 ein neues Sicherheitscenter, das ihnen alle sicherheitsrelevanten Einstellungen ermöglicht. Herzstück ist eine deutlich aufgewertete Firewall, die nun standardmäßig aktiviert ist und ihnen auch erweiterte Einstellungen auf Anwendungs- und Protokollebene ermöglicht. Gefährliche Viren wie bsw. Blaster werden dadurch automatisch geblockt.
E-Mail Schutz:
Die Gefahr der Übertragung von Viren durch E-Mail Anhänge wird deutlich reduziert. Gefährliche Anhänge werden isoliert und können so nicht mehr ohne weiteres den Rechner befallen. Externer HTML-Code in Mails wird blockiert, wodurch bedenkliche Komponenten nicht mehr beim Öffnen von Mails nachgeladen werden können.
Internet Explorer:
Der Internet Explorer wird mit einen automatischen Pop-Up Stopper versehen, wodurch lästige Werbefenster unterdrückt werden. Eine Verwaltung für Internet Explorer Toolbars und Plug-Ins ist verfügbar, die in der Vergangenheit oftmals von Spyware missbraucht wurden. Zudem werden Scripts und Downloads ähnlich wie bei Linux nur noch auf dem lokalen Rechner ausgeführt. Gefährliche Komponenten können so nicht das Netzwerk befallen.
Speicherschutz:
Ein neuer Speicherschutz soll vor Pufferüberläufen und -unterläufen schützen. Darüber hinaus sollen über 800 Sicherheitslücken und Bugs von Windows XP beseitigt worden sein.
Download - Verfügbare Versionen
WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe | ![]() |
Ähnliche Downloads
Im Vordergrund steht bei Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 (SP1) die Erhöhung der Sicherheit. Darüber hinaus werden mit dem Service Pack alle Probleme behoben, die von den Kunden für Microsoft .NET Framework 1.1 gemeldet wurden.

Das Windows Vista Service Pack 1 bietet zwar nahezu keine neuen Funktionen, dafür soll jedoch die Stabilität und Leistung von Windows Vista verbessert werden.

Windows Vista Service Pack 2 und Windows Server 2008 Service Pack 2 für 32-bit Systeme ist ein Update für Windows Vista und Windows Server 2008, das durch automatisiertes Feedback ermittelte Verbesserungen und alle seit SP1 bereitgestellten Updates enthält.

Windows Vista Service Pack 2 und Windows Server 2008 Service Pack 2 für x64-Systeme ist ein Update für Windows Vista und Windows Server 2008, das durch automatisiertes Feedback ermittelte Verbesserungen und alle seit SP1 bereitgestellten Updates enthält.

Der Dauerstreit zwischen Microsoft und SUN Microsystems geht weiter: Deshalb mußte Microsoft die Java-Laufzeitumgebung wieder aus dem Service Pack 1 für WinXP entfernen. Ansonsten bietet das SP1a jedoch die gleichen Updates für ihr WinXP Betriebssystem wie die Vorgängerversion.
