Pfad in Zwischenablage kopieren

Dateipfad einer Datei oder eines Ordner in die Zwischenablage kopieren

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, bei denen man die genaue Bezeichnung einer Datei auf Festplatte benötigt, inklusive Laufwerk, Pfad, Ordner, Dateinamen. Wenn man diesen Pfad und Dateinamen per Tastatur eintippen muss wirds allerdings umständlich. Auf den ersten Blick schein Windows eine solche Funktion auch zu vermissen. Mit einem Druck auf die richten Tasten geht's seit Windows Vista aber ganz einfach.

Und so geht's:
Halten sie einfach die Umschalt-Taste auf der Tastatur gedrückt und klicken sie mit er RECHTEN Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner. Im Kontextmenü erschein dann ein Eintrag »Als Pfad kopieren«, mit dem der gesamte Dateipfad in Anführungszeichen in die Zwischenablage kopiert wird (bsw. "C:\VPC-HD\antiFreezeSetup.exe") und sich als Text irgendwo anders einfügen lässt. Das funktioniert aber leider erst seit Windows Vista.