32-Bit oder 64-Bit System?

Habe ich ein 32-Bit oder ein 64-Bit System?

Viele Downloads werden heute in einer 32-Bit Version und in einer 64-Bit Version angeboten. Woher weiß ich aber, welches System ich habe und welche Version ich herunterladen soll? 32-Bit und 64-Bit bezeichnet die Breite des internen Datenpfades (Datenbus) des Prozessors, also wie viele Daten pro Operation übertragen werden können.

64-Bit Systeme übertragen doppelt so viele Daten und sind dadurch schneller. Moderne PCs nutzen heute weitgehend die 64-Bit Technologie. In Bezug auf Software haben sie jedoch nur dann ein 64-Bit System, wenn auch ihr Betriebssystem auf 64-Bit ausgerichtet ist. So können sie bsw. problemlos eine 32-Bit Version von Windows auf einer 64-Bit Hardware installieren. In diesem Fall haben sie in Bezug auf Software nur ein 32-Bit System.

Entscheidend ist also, ob sie eine 32-Bit Version von Windows installiert haben, oder eine 64-Bit Version. Die 64-Bit Versionen von Windows besitzen einen Kompatibilitätsmodus und erkennen 32-Bit Programme automatisch. Dadurch lassen sich 32-Bit Programme in den meisten Fällen problemlos auch auf einem 64-Bit System ausführen. Soweit möglich, sollten sie jedoch die für ihr System passende Version eines Downloads bevorzugen, da sie so die Geschwindigkeits-Vorteile von 64-Bit Systemen nutzen können.

So finden sie heraus, ob ihre Windows-Version ein 32-Bit oder 64-Bit Version ist:

Windows XP
Klicken sie auf Start und anschließend auf Ausführen
Geben Sie winmsd.exe ein und klicken Sie auf OK
In der »Systemübersicht« wird ihnen unter »Systemtyp« ihre Version angezeigt:
64-Bit System: x64-basierter PC
32-Bit System: X86-basierter PC

Windows Vista / 7
Drücken sie die Tastenkobination [Windows-Taste + Pause]
Die Systemsteuerung -> System wird geöffnet
Unter »Systemtyp« wird ihnen ihre Version angezeigt:
64-Bit System: 64 Bit-Betriebssystem
32-Bit System: 32 Bit-Betriebssystem

64-Bit Versionen gibt es nur von Windows XP (2003), Vista (2008) und Windows 7. Alle älteren Windows Versionen (98, ME, 2000) sind 32-Bit Systeme.