Download
Freeware
herunterladen
Software
Tipps-Rubriken
Desktop

Schnellstartleiste für Windows 7

Die Schnellstartleiste neben dem Start-Button der Taskleiste von Windows XP und Windows Vista war eine praktische Sache. Wichtige Programme und Funktionen hatte man dort immer nur einen Mausklick entfernt. Bei Windows 7 fehlt die Schnellstartleiste neben dem Start-Button leider vollkommen. Mit wenigen Handgriffen rüsten sie Windows 7 jedoch um eine Schnellstartleiste nach.

Und so gehts:
Schleißen sie alle unnötigen Programme, damit die Taskleiste frei wird.

Klicken sie mit der RECHTEN Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und entfernen sie evtl. das Häkchen vor "Taskleiste fixieren".

Klicken sie nun nochmals mit der RECHTEN Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und wählen aus dem Kontextmenü "Symbolleisten -> Neue Symbolleiste ..."

Kopieren sie in das Feld »Ordner« folgenden Pfad:
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Sie finden nun in der Taskleiste eine neue Symbolleiste mit der Beschriftung "Quick Launch".
Quick Launch Bar Windows 7

Klicken sie nun mit der RECHTEN Maustaste auf die "Quick Launch" Symbolleiste und entfernen im Kontextmenü die Häkchen vor "Text anzeigen" und "Titel anzeigen".
Quicklaunch-Text entfernen

Ändern sie nun die Breite der Symbolleiste durch Ziehen des gepunkteten vertikalen Balkens neben der Symbolleiste, bis alle Icons sichtbar sind
Schnellstartleiste verschieben

Ziehen sie nun den gepunkteten vertikalen Balken der Symbolleiste ganz nach links auf den Start-Button der Taskleiste. Die neue "Quick Launch" Symbolleiste erscheint nun neben dem Start-Button. Passen sie nun noch die Breite der alten Standard-Symbolleiste an. Fertig. Als Standard-Icons finden sie in der neuen Schnellstartleiste den Internet Explorer, sowie "Desktop anzeigen" und "zwischen Fenstern umschalten".

In die neue Schnellstartleiste können sie nun einfach per drag'n drop mit der Maus neue Verknüpfungen vom Desktop ziehen (evtl. die Breite nochmals anpassen), die dann mit einem Mausklick erreichbar sind. Per RECHTSKLICK auf ein Icon kann es wieder aus der Schnellstartleiste gelöscht werden. Per RECHTSKLICK auf die Schnellstartleiste können sie Große / Kleine Symbole auswählen und die Taskleiste wieder "fixieren".
Schnellstartleiste Windows 7

< voriger Tipp  
Top-Downloads
DVD Shrink 3.2.0.16 (Deutsch) (DVD Ripper)DVD Shrink 3.2
Any Video Converter 4.3.8 (Konverter)Any Video Converter 4.3
Adobe Reader 9.4.0 (Download-Version) (PDF)Adobe Reader 9.4
Pinnacle VideoSpin 2.0 (Bearbeitung)VideoSpin 2.0
DAEMON Tools Lite 4.45.4 (CD & DVD)DAEMON Tools 4.45
PhotoFiltre 7.0.0 (Deutsch) (Bildbearbeitung)PhotoFiltre 7.0.0
PantsOff! 2.0.3 (Passwort-Tools)PantsOff! 2.0.3
XMedia Recode 3.1.0 (Konverter)XMedia Recode 3.1
AOL Zugangssoftware 9.0 (Internet-Verbindung)AOL 9.0
MAGIX Music Maker Free 15.0.1 (Audio-Bearbeitung)MAGIX Music Maker 15.0
Neue Downloads
BewerbungsMaster Azubi 2012 3.7BewerbungsMaster Azubi 2012 3.7
AoA Audio Extractor 2.3.5Audio Extractor 2.3
Operation Center Free 10.5Operation Center 10.5
The Battle for Wesnoth 1.10.3Battle for Wesnoth 1.10
Avira AntiVir Rescue System 2012.05.22AntiVir Rescue System 2012.05.22
Free Hide IP 3.7.9Free Hide IP 3.7
Mozilla Thunderbird 13.0 Beta 2Thunderbird 13.0 Beta 2
Easy CD-DA Extractor 16.0.5Easy CD-DA Extractor 16.0
Maxthon 3.3.8Maxthon 3.3
Watermark Image 2.1.4Watermark Image 2.1