CHM Hilfedatei wird nicht angezeigt

Inhalt einer Windows Hilfedatei (*.CHM) wird nicht angezeigt

Windows Hilfedateien (*.CHM) sind eigentlich eine feine Sache. Über das Inhaltsverzeichnis, den Stichwortindex oder die Suchfunktion hat man schnellen Zugriff auf Inhalte der Hilfe. Die eigentlichen Inhalte werden innerhalb der Hilfedatei in HTML mit Hilfe des Internet Explorers dargestellt, was in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitsproblemen geführt hat. Je nach Sicherheitseinstellungen des Systems kann es daher vorkommen, dass bei einer Windows Hilfedatei zwar das Inhaltsverzeichnis, nicht jedoch der Inhalt selbst angezeigt wird. Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung »Navigation zur Webseite wurde abgebrochen«.

Dieses Problem kann zwei Ursachen haben:
1) Sie haben eine CHM-Hilfedatei aus dem Internet geladen
2) Ihre Hilfedatei ist auf einem Netzlaufwerk gespeichert

Inhalt von heruntergeladenen CHM-Dateien anzeigen:

  • Klicken sie dazu mit der RECHTEN Maustaste auf die CHM-Datei und wählen aus dem Kontextmenü den Menüpunkt Eigenschaften
  • Im Fenster »Eigenschaften« finden sie unten dann normalerweise den Punkt »Sicherheit« und den Text »Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen geblockt.«
  • Klicken sie dort auf den Button Zulassen

CHM-Datei auf Netzlaufwerk wird nicht angezeigt

Seit dem Sicherheitsupdate KB896358 werden Themen in CHM-Dateien möglicherweise nicht angezeigt, die sich in einem freigegebenen Netzwerkordner oder auf einem Netzlaufwerk befindet. Zur Beseitigung dieses Problems gibt es diverse komplizierte Registry-Einstellungen. Bevor sie jedoch anfangen an der Registry rumzudoktorn, kopieren sie die CHM-Datei einfach auf ihre lokale Festplatte und öffnen sie die CHM-Datei von dort. Evtl. müssen sie zusätzlich noch den oben beschriebenen ersten Schritt ausführen.