Outlook Express Nachrichten nicht komprimieren

Outlook Express 6.0: Meldung Nachrichten im Hintergrund komprimieren abschalten

Ursprünglich besaß Outlook Express in den Optionen - Wartung eine Einstellung, mit der man die Hintergrundkomprimierung von Nachrichten ein- oder ausschalten konnte. Seit SP2 fehlt diese Einstellung. Nun nervt Outlook Express bei jedem beenden mit einem Hinweisfenster »Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben«.

Diese Meldung erscheint, nachdem Outlook Express 100-mal beendet wurde. Dann jedoch bei jedem Beenden von Outlook Express. Die Hintergrundkomprimierung von Nachrichten spart zwar Speicherplatz, ist leider aber oftmals verantwortlich für beschädigte Mailarchive (DBX). Mit einer einfachen Registry-Einstellung verhindern sie, das Outlook Express bei jedem Beeden mit der Frage zur Hintergrundkomprimierung nervt.

Und so gehts:

  • Starten sie den Registry Editor (Start - Ausführen - regedit eingeben)
  • Öffnen sie den Schlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\Identities\{GUID-Nummer}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0
  • Klicken sie mit der RECHTEN Maustaste auf den Wert Compact Check Count und wählen aus dem Kontextmenü ändern
  • Setzen sie den Wert wieder auf 0

Für die nächtsen 100 Starts von Outlook Express haben sie jetzt vor der Hintergrundkomprimierung Ruhe.