MP4 Dateien abspielen

MP4 Dateien mit Media Player abspielen

Video MP4-Dateien können auf vielen Rechnern nicht abgespielt werden. Wir zeigen was sie brauchen, damit sie MP4 Dateien abspielen können. Das MP4-Dateiformat stammt ursprünglich von Apple, nutzt als Standard-Codecs h.264 für das Video und AAC als Audio Codec und ist ein Dateiformat des QuickTime Players.

Das führt uns direkt zur ersten Lösung zum Abspielen von MP4. Installieren sie den Apple QuickTime Player
Download Apple QuickTime Player
Da der QuickTime Player jedoch bei jedem Start mit »kaufen sie doch die Pro-Version« nervt und bei der Installation alle Video-Dateiformate für sich vereinnahmen will, empfehlen wir ihnen auch andere Alternativen.

Lösung-2: Installieren sie QuickTime Alternative:
Download QuckTime Alternative
Dieses Paket enthält die gleichen Codecs wie der QuickTime Player, zum Abspielen wird jedoch der schlanke Media Player Classic genutzt.

Lösung-3: Der VLC Media Player (VideoLAN) kommt auch prima mit MP4 und vielen weiteren Formaten zurecht. Bei der Installation des Player werden die erforderlichen Codecs zum Abspielen von MP4 gleich mit installiert.
Download VLC Media Player

Wenn sie keinen eigenen Player installieren wollen, und bisher MP4 auf ihrem Rechner nicht abgespielt werden kann, benötigen sie zumindest die entsprechenden Codecs. Um bsw. MP4-Dateien im Windows Media Player abspielen zu können, empfehlen wir FFDShow.
Download FFDShow

Nach der Installation von FFDShow (und einem Neustart des Rechners) kann der Windows Media Player MP4-Dateien abspielen. Allerdings zickt er ziemlich rum. Per drag'n drop können keine MP4-Videos in die Playliste gezogen werden. Es geht nur über »Datei - Öffnen ...« Im »Datei öffnen« Dialogfenster müssen sie nun unten links in der Dropdown-Liste »Mediadateien (alle)« die Auswahl auf alle Dateien (*.*) ändern, sonst erscheinen keine MP4-Dateien in der LIste.

Nach Auswahl der MP4-Datei kommt eine weitere Hürde. Der Media Player zeigt ihnen eine Warnmeldung, dass er das Dateiformat nicht kennt, bietet ihnen aber großzugig an, es mit dem Abspielen einmal zu versuchen. Bestätigen sie diesen Warnhinweis mit Ja und das MP4-Video sollte von Windows Media Player abgespielt werden.