The KMPlayer ist ein kostenloser DVD-Player aus Korea, der neben DVDs, VCDs und SVCDs auch das Abspielen von VOB, AVI-, MPEG-1/2, Windows Media (ASF, WMV), QuickTime, RealMedia, Ogg Movie (OGM), Flash Video (FLV), sowie zahlreicher Audio-Formate unterstützt. Die erforderlichen Codecs (bsw. für MPEG-2) bringt das Programm gleich mit.
Der Player besitzt unzählige Optionen und Einstellungen. Ändern sie bsw. das Videoformat, spielen sie das Video in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, schärfen sie das Bild und stellen sie die Farben ein. Oder optimieren sie den Sound durch 3D-Effekte.
Der Player besitzt zahlreiche Skins, mit denen sich die Benutzeroberfläche ändern lässt und unterstützt auch Playlisten. Mit der »Capture-Funktion« speichern sie Einzelbilder oder ganze Bildfolgen eines Videos als Grafikdateien auf Festplatte.
Hinweis: Die Installation bietet ihnen eine Auswahl verschiedener Komponenten. Wenn sie dort einige Komponenten deaktivieren, werden möglicherweise nicht die deutschen Sprachdateien installiert und der Player wird nur mit asiatischen Schriftzeichen gestartet. Nach dem ersten Start können sie über das Kontextmenü (Klick rechte Maustaste) -> Language die Sprache auf Deutsch umstellen.