Die MSWMM-Datei ist eine Movie Maker PROJEKT-DATEI und kein Video. Öffne die MSWMM-Datei in Movie Maker über das Menü Datei -> Projekt öffnen. Und dann erzeugst du aus deinem Projekt ein WMV-Video (Movie Maker kann nur das WMV-Format).
Das geht, indem du links in der Aufgabenleiste unter "Film fertig stellen " den Punkt "Auf Computer speichern " anklickst, dem dann folgenden Assistenten folgst und anschließend wird die MSWMM-Datei als Videodatei im WMV-Format auf Festplatte gespeichert.
Soweit ich weiß, kann man WMV-Videos auch direkt bei YouTube hochladen. Wenn du das Video unbedingt als AVI haben möchtest, musst du es mit einem Videokonverter von WMV in AVI umwandeln. Als guten Video-Konverter könnte ich "Any Video Konverter " empfehlen.
http://any-video-converter.soft-ware.net/download.asp
Wenn du direkt AVI-Videos erzeugen willst, kann ich dir noch "Pinnacle VideoSpin " empfehlen. VideoSpin ist ähnlich wie Movie Maker, ebenfalls kostenlos, unterstützt jedoch mehr Funktionen und mehr Dateiformate.
Pinnacle VideoSpin:
http://videospin.soft-ware.net/download.asp